Über mich

Ich bin ein sehr tierlieber, naturverbundener Mensch und lebe mit Mann, mehreren Windhunden, Papagei und drei Nano-Aquarien im schönen Maifeld.

Mein ganz großes Hobby ist seit vielen Jahren die Fotografie. Dieses Virus hat mich schon als Jugendliche gepackt, als ich mit der analogen Spiegelreflexkamera meines Vaters einige Schwarz-Weiß-Filme belichten durfte. Anfang der 90er habe ich mich mit Kauf meiner ersten eigenen Spiegelreflexkamera wieder mehr mit der Fotografie befasst, aber so richtig intensiv beschäftige ich mich seit der Anschaffung meiner ersten digitalen Kompaktkamera 2003 damit. Anfangs hatte ich Kompakt- und Superzoom-Kameras, bis ich mir die erste DSLR leisten konnte. Seit etlichen Jahren bin ich hauptsächlich mit digitalen Vollformatkameras von Nikon unterwegs.

Ein zweites Hobby, dem ich mich mittlerweile aber eher nur noch sporadisch widme, ist die Malerei. Als Kind und Jugendliche habe ich sehr viele Zeichnungen angefertigt (anfangs nur mit Bleistift, später auch mit Kohle und Rötel), habe ich mich mit Wasser- und Plakatfarben versucht, ein bisschen in die Ölmalerei rein geschnuppert und bin irgendwann bei den Aquarellfarben gelandet.

Anfang der 90er Jahre habe ich mit der Seidenmalerei begonnen. Anfangs habe ich fertige Vorlagen benutzt, mit der Zeit habe ich aber meistens meine eigenen Ideen auf den edlen Stoffen umgesetzt. Vor einiger Zeit bin ich auf Acrylfarben umgestiegen, weil mich beim Seidenmalen der leidige Fixiervorgang mehr und mehr anfing zu nerven. Obwohl ich über ein professionelles Fixiergerät verfüge, habe ich mir das eine oder andere sorgfältig bemalte Seidenstück beim Fixieren verdorben, hauptsächlich durch (trotz sehr langer Ablagerung) abfärbendes Zeitungspapier. Farbig bedrucktes Papier ist zum Fixieren leider nicht geeignet. Die Acrylfarben lassen sich dagegen gut verarbeiten, haben eine schöne Leuchtkraft und machen sehr viel Spaß.

Ich bin sowohl in der Malerei als auch in der Fotografie reiner Autodidakt und habe einfach Spaß an meinen kreativen Hobbys.

(Foto mit freundlicher Genehmigung von Nele Ellerich)